Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 112

Verhaltenstipps 24h-Rennen Nürburgring

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es beim 24h-Rennen zu einem Feuer im Adenauer Forst mit mehreren Verletzten. Bei einer Unachtsamkeit bei der Betankung eines Stromaggregats geriet dieses in Brand. 

Um weitere Unfälle wie diese zu vermeiden, hier einige Hinweise ihrer Feuerwehr:

  • - Grillfeuer klein halten
  • - Grillen und Feuer nicht in unmittelbarer Nähe zu Zelten oder anderen leicht brennbaren Gegenständen (Fahrzeuge, Begrünung etc.)
  • - keine Brandbeschleuniger in das offene Feuer oder in der Nähe des Feuers
  • - Feuer und Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen
  • - Betanken von Stromaggregaten nur mit ausreichender Beleuchtung und mit der notwendigen Vorsicht
  • - Niemals Feuer in Fahrzeugen. Erstickungsgefahr!

Sie brauchen die Feuerwehr?
Gerät ein Brand außer Kontrolle, so sind die Securitys anzusprechen und die Feuerwehr zu informieren. 
Die Notrufnummer für die Bedarfscampingplätze und das Veranstaltungsgelände Nürburgring lautet:
02691 – 302 112

Diese Nummer gilt für Feuerwehr und Rettungsdienst und ist bis Veranstaltungsende am Sonntag, den 29.05.16, erreichbar. Andernfalls die europäische Notrufnummer 112 wählen.

aus dem SWR-Bericht:
"So etwas kann immer passieren", sagte der Veranstalter. "Entscheidend ist, dass in solchen Fällen die Rettungskette funktioniert. Und das hat gut geklappt. Das Feuer wurde schnell eingedämmt." Einsatzkräfte der Feuerwehr in Adenau waren nach wenigen Minuten mit einem großen Aufgebot an der Unglücksstelle und löschten die Flammen.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/verletzte-am-nuerburgring-feuer-in-partyzelt-ausgebrochen/-/id=1682/did=17497084/nid=1682/13tinl1/index.html