Freitag, 26. April 2024
Notruf: 112

Feuerwehr-Grundausbildung Herbst 2013

22 Feuerwehrleute der VG Adenau und Altenahr haben einen 56-stündigen Grundlehrgang am Gerätehaus Adenau erfolgreich abgeschlossen. Das Lernprogramm wurde von den Ausbildern Dieter Dittmar, Wilfried Schäfer, Eike Seulen,  Andreas Trog und Robert Zimmermann vermittelt. Es umfasste den Löschangriff im Trupp, in der Staffel und in der Gruppe. Außerdem wurden Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde und der Umgang mit schwierigen Einsätzen gelehrt. Teilgenommen haben:

VG Adenau:

Christoph Bell, Michael Blindert, Daniel Hansen, Peter Honerbach, Philipp Körtgen, Rafael Körtgen, Timo Kürsten, Tobias Lussi, Niklas Michels, Florian Nisius, Markus Radermacher, Stefan Retzmann, Karsten Reuter, Eike Sassert, Sven Thelen, Niklas Voß und Matthias Wolff.

VG Altenahr:

Kevin Debus, Tim Lanzerath, Sven Münch, Bastian Surges und Pascal Weber.

Zur Übergabe der Urkunden waren die Wehrleiter der beiden Verbandsgemeinden Dieter Merten (Adenau) und Frank Linnarz (Altenahr), der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspektor Gerhard Oelsberg und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau Hermann-Josef Romes anwesend.

Unterstützung in der Nachwuchssuche erfährt die Verbandsgemeinde Adenau seit diesem Jahr von RSR Nürburg, die ein Rennfahrzeug mit Werbebannern beklebt haben und sich so für die Feuerwehren der Region stark machen. Drum wurde der Anlass der bestandenen Grundausbildung genutzt um ein ausdrucksstarkes Bild für die Presse zu schießen. Auf viele weitere Grundlehrgänge!

Herzlichen Glückwunsch!